meine Jahrescharts 2009

2009 hat uns musikalisch wieder eine ganze Menge geboten. One-Hit-Wonder, an deren Namen ich mich heute nicht mal mehr erinnern kann, heavy-rotated Songs, die zum sicheren Abschalten führten und Verluste, die uns geschockt innehalten ließen. Neben diesen negativen Erscheinungen gab es aber auch wieder eine unheimliche Fülle an Songs, die dahin gehen, wo gute Musik hingehen soll: unter die Haut & mitten ins Herz.

2009 war ein Jahr in dem es wieder leichter wurde, sich mit guter Musik einzudecken. Noch bessere Online-Shops, noch mehr MP3-Angebote, noch intelligentere Weboberflächen mit cleveren Vorschlagssystemen. Wer Zeit hat, konnte sich in ein musikalisches Universum stürzen. Leider habe ich diese Zeit nicht und so verließ ich mich in diesem Jahr -- wie in den Jahren zuvor -- auf ein geschmacklich sicheres Team.:

Da steht an Position 1 das Kraftfuttermischwerk. Die Jungs haben mit in diesem Jahr wieder den Dub ins Ohr gebraten und so findet sich unter meinen Top 10 der ein oder andere Track, der auf deren Konto geht.
Weiterhin hörte ich regelmäßig das Fritz´sche Dreigestirn Anja Schneider, Shir Khan & die Nightflights mit Langenfeld sowie Herrmann & Hoffmann.
Last but not least sei Last.FM erwähnt, welches mir wunderbare neue/alte Tracks ins Ohr schob.

Anhand meines iTunes-Zählers und meiner YouTube-Favoritenliste (die aus Last.FM-Tracks zusammengebastelt wurde), habe ich meine persönlichen Jahrescharts ermittelt. Ladies und Gentlemen, meine Abräumer des Jahres 2009 sind:

Platz 1: Depeche Mode “Wrong”

Platz 2: Peter Fox “Schwarz zu Blau”

Platz 3: Röyksopp “This must be”

Platz 4: Kollektiv Turmstraße “Lüchthoorn”

Platz 5: Burial & Four Tet “Moth”

Platz 6: Redshape “Dark & Sticky”

Platz 7: Abe Duque & Blake Baxter “Let´s take it back”

Platz 8: Niconé & Sascha Braemer “Nur mal kurz”

Platz 9: Charlie Winston “In your hands”

Platz 10: Paul McCartney & Michael Jackson “Say Say Say”

Bonus-Platzierung: DOP “Mambo Jumbo” im Shir-Khan-Edit
Davon gibt es leider kein Video oder Soundschnipsel. Das Ding gehört eigentlich an Platz 1++ aber wer kein Video im Netz hat, der kommt hier halt nicht höher rein.


Verpasse keinen neuen Beitrag und abonniere unseren RSS-Feed oder unsere Twitter-News.

Ein Kommentar bis jetzt, schreibe hier auch etwas.

  1. Gravatar Icon Rene

    schrieb am 6. Dezember 2009 um 17:40 Uhr:

    Die Nummer 1 der Jahrescharts 2009 teilen wir uns. Abgesehen davon gibt es bei meinem Pop Poll 2009 natürlich einige Unterschiede.

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar oder
Warning: file_get_contents(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 in /kunden/136044_20535/webseiten/blog/wp-content/themes/infinity/functions.php on line 6

Warning: file_get_contents(http://tinyurl.com/api-create.php?url=http://www.hasen-farm.de/2009/12/06/meine-jahrescharts-2009/): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /kunden/136044_20535/webseiten/blog/wp-content/themes/infinity/functions.php on line 6
sende diesen Artikel zu Twitter:

Kommentare, die nicht sofort erscheinen, werden von unserem Anti-Spam-Service vermutlich für Spam gehalten und erst später von uns freigeschaltet.

Abonniere den RSS-Feed für diesen Kommentar
Trackback Adresse

zuletzt inspiriert

verlinkt

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de frisch gebloggt Das Blog Verzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor blogoscoop blogtotal