Samy Deluxe – Dis Wo Ich Herkomm

samydeluxe

Denk ich an Hip-Hop in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Viel Positives lässt sich über deutschsprachigen Hip-Hop in den zurückliegenden Monaten nicht gerade vermelden, haben die Berliner Slumkids a la Bushido intellektuellen Hip-Hop ins Exil getrieben. Die einstigen Hochburgen des deutschen Sprechgesangs Benztown und Hamburg City hüllten sich seit ihrer Pionierarbeit gerne in Schweigen.

Doch jetzt meldet sich von der inländischen Waterkant die Hip-Hop-Fraktion zu Wort und verspricht, Polkappen zu schmelzen, denn so heiß ist der Scheiß. Sam Semilia aka Samy Deluxe veröffentlicht nach seinem bereits 5 Jahre zurückliegendem Album “Verdammtnochma” seine erste Single-Auskopplung aus dem am 6.3.2009 erscheinenden Album “Bis Die Sonne Rauskommt”. Die Single “Dis Wo Ich Herkomm” wird als B-Seite auf der ersten offiziellen Single des neuen Albums zu finden sein.
Während die meisten anderen Künstler und Promoter nicht den Arsch in der Hose dafür aber die Dollar-Noten in den Augen haben, sozialkritische und inhaltsgefüllte Alben-Auskopplungen als Erst-VÖs auf den Markt zu werfen, geht Samy Deluxe den umgekehrten Weg.
“Dis wo ich herkomm” überrascht durch klares Beziehen von Positionen zu ideologischen und gesellschaftlichen Missständen, die größtenteils auf dem Rücken der demotivierten Jugend ausgetragen werden. Es wurde z.B. Zeit, dass jemand den Mut besitzt, sich laut über die Folgen des 3. Reichs in Bezug auf den heutigen Nationalstolz zu äußern. Samy Deluxe besitzt den Mut und liefert damit sowohl ein musikalisch als auch intellektuelles Achtungswerk ab. Und das macht extrem neugierig auf das neue Album. So kann Musikmarketing auch funktionieren.

Video: Samy Deluxe “Dis wo ich herkomm” auf kyte