10 großartige Filme in Kinetic Typography

Kinetic Typography

“Kinetic Typography” ist die Kunst, gesprochene Mono- oder Dialoge in bewegte Typografie zu verwandeln. Die kinetische Typographie konzentriert sich dabei auf das Zusammenspiel von Zeit, Emotion und Effekt. Mit Hilfe von einfachen Modifikationen des Fonts erhält dieser eine nie zuvor von einem Text ausgehende Dynamik. In Kombination mit dem gesprochen Wort und den – besonders bei Filmszenen – Geräuschen entwickelt sich so ein visuell unterstütztes Bild im Kopf des Betrachters.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass kinetische Typografie den Leser stärker beeinflussen, aber auch seine Lesegeschwindigkeit erhöhen kann.
Ich habe hier 10 großartige “Kinetic Typography”-Videos aufgeführt. Neben der unsichtbaren cineastischen Leistung bestechen diese Videos durch großartige künstlerische Effekte.

The Big Lebowsky

Die acht Regeln des Fight Clubs

Choose Life, choose Trainspotting – chiquer Dialekt.

Full Metal Jacket

V for Vendetta

Pulp Fiction

Pulp Fiction again

Kill Bill

The Devil´s Advocate

Oceans Eleven