die Zukunft ist heute: Richie Hawtin DJ-Setup


Richie Hawtin 2008 DJ Setup from Dean Koch on Vimeo.

Richie Hawtin, in Berlin lebender Kanadier und Pionier elektronischer Tanzmusik, hat schon früh eigene Wege jenseits des Konventionellen gesucht. Jetzt lässt er einen Blick zu auf seine DJ-Umgebung im technischen Sinn.

Während der plattenauflegende DJ im Grunde blind auflegen kann, da er sich beim Beatmixing und Scratchen auf seine Ohren verlassen muss und sein Mischpult im Schlaf beherrscht, sollte Hawtin stets bei gutem Sehvermögen sein, ist doch der Bildschirm seine digitale Schaltstelle und Plattenkiste. Es dürfte sogar nahezu überflüssig werden, sich auf sein Gehör zu verlassen, zeigt die Software doch alles wellenformgenau an. Selbst die Beeinflussung der Drehregler am Mischpult bildet die Software, Traktor übrigens, ab. Der Bildschirm wird zum zentralen Gestaltungselement des nächtlichen Auflegens.
Man fragt sich, welche Fähigkeiten in einer solchen Umgebung wichtiger sind: das Gefühl für Musik oder das Verstehen der Technik.

(via djmq)


Verpasse keinen neuen Beitrag und abonniere unseren RSS-Feed oder unsere Twitter-News.

3 Kommentare bis jetzt, schreibe hier auch etwas.

  1. Gravatar Icon djmq

    schrieb am 16. September 2008 um 21:11 Uhr:

    Hm. Zumindest letztere Frage stellt sich mir nicht: Klar muss man die Technik verstehen und beherrschen, anstatt sich beherrschen zu lassen. Aber deswegen muss man die Musik ja nicht weniger verstehen … und ich stelle es mir nicht leichter, weil “automatisierter”, vor, auf diese Weise ein gutes Set zu spielen. Eher im Gegenteil.

    AntwortenAntworten
  2. Gravatar Icon MacTV

    schrieb am 16. September 2008 um 06:01 Uhr:

    Das Gefühl für Musik ist logischerweise das A und O.
    Die Software, die Hardware sind nur die Instrumente.

    AntwortenAntworten
  3. Gravatar Icon DJ-Weisheit des 21. Jahrhunderts | HASENFARM

    schrieb am 16. September 2008 um 17:00 Uhr:

    [...] den Geist aufgegeben hat und Ortofon nur noch Baseball Caps herstellt, werdet ihr merken, dass man Controller nicht drehen [...]

Schreibe einen Kommentar oder sende diesen Artikel zu Twitter:

Kommentare, die nicht sofort erscheinen, werden von unserem Anti-Spam-Service vermutlich für Spam gehalten und erst später von uns freigeschaltet.

Abonniere den RSS-Feed für diesen Kommentar
Trackback Adresse

verlinkt

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de frisch gebloggt Das Blog Verzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor blogoscoop blogtotal