9 beliebte WordPress-Plugins für das Frontend

In unserem 2. Teil der beliebten Plugins für WordPress beschäftigen wir uns mit all jenen, die das Aussehen des Blogs im Frontend maßgeblich beeinflussen und die Handhabung der Seite für die Besucher erleichtern. Wie auch schon im ersten Teil, gibt es eine Fülle weiterer Plugins, die hier keine Erwähnung finden. Falls wir uns deiner Meinung nach ein essentielles Plugin entgehen lassen oder du einen deiner Favoriten hier vermisst, freuen wir uns über Hinweise und Anmerkungen in den Kommentaren.

Adsense-Deluxe
Wer auf Werbung nicht verzichten möchte – oder kann, dem hilft dieses Plugin bei der individuellen Integration verschiedener Google-Adsense-Werbeblöcke in den Beiträgen. Mittels “versteckten” Befehlen im Beitrag blendet das Tool entsprechend verknüpfte Werbeflächen ein.

Gravatar
wp_gravatar
Dieses Plugin aktiviert die Anzeige deines unter gravatar.com hinterlegten Avatars in den Kommentaren. Damit wird das Blog lebendiger, da neben den Kommentaren auch ein grafisch gestaltetes Element auftauch, dass den Benutzer optisch repräsentiert.

iWPhone
Auch wenn ich nicht sonderlich scharf darauf bin, ein iPhone zu besitzen (ab 3 Megapixel-Kamera kann sich das schlagartig ändern), möchte ich mein Blog auch auf den Minimonitoren dieser Welt gut lesbar anzeigen lassen. Das Plugin erkennt, ob ein iPhone oder ein iPodTouch auf das Blog zugreift und passt die Darstellung entsprechend lesbar an.

Lightbox 2 Plugin
Wer gerne viele und größere Fotos darstellen möchte, für den ist das weit verbreitete Lightbox-System die ideale Lösung. Beim Klicken auf das Vorschaubild wird die Seite abgedunkelt und das große Bild grafisch stilvoll geladen. Zudem ist es möglich, das Bild mit Beschreibungen zu versehen und kleine Slideshows zu erstellen.

Pagebar2
wp_pagebar
Fügt eine einfache aber effektive Navigationsleiste auf der Seite ein. Damit ist das Navigieren durch die Seiten des Blogs kinderleicht und sehr übersichtlich gestaltet. Dank CSS ist das Aussehen individuell anpassbar.

Sociable
wp_sociable
Dieses phantastische Plugin fügt, individuell konfigurierbar, Links zu Social Bookmarking Seiten (z.B. Yigg, Mr. Wong, de.li.ci.ous u.v.m.) hinzu. Die Bedeutung von diesen Links ist nicht zu unterschätzen. Die Relevanz eines Blogs wird u.a. auch an der Anzahl gespeicherter Beiträge bei diesen Diensten gemessen. An diesem Plugin kommt man also nicht vorbei.

Simple Tags
wp_simpletags
Das Plugin habe ich schon im Rahmen des Beitrags “11 beliebte WordPress-Plugins für das Backend” beschrieben. Für das Frontend kommt die Leistung des Plugins noch stärker zum Einsatz. Anhand vergebener Tags werden weitere, passende Beiträge angezeigt. Der Besucher kann sich so durch das Blog klicken und gelangt so zu thematisch miteinander verbundenen Beiträgen.

Subscribe To Comments
Wer kommentiert möchte auch gerne wissen, ob jemand auf seinen Kommentar reagiert. Das Plugin ermöglicht das Abonnieren des Betrages und sendet automatisch Benachrichtigungsmails, wenn ein neuer Kommentar verfasst wurde.

wpSEO 2.4
Das Plugin schreibt Bestandteile einer Blogseite, wie z.B. Titel, Description und Keywords suchmaschinenfreundlich (SEO) um. Manuelle Zuweisung pro Beitrag ist ebenfalls möglich.Um sich bei Google und Co. möglichst aussagekräftig zu verankern, führt kein Weg an diesem Plugin vorbei.


Verpasse keinen neuen Beitrag und abonniere unseren RSS-Feed oder unsere Twitter-News.

2 Kommentare bis jetzt, schreibe hier auch etwas.

  1. Gravatar Icon MacTV

    schrieb am 4. September 2008 um 08:08 Uhr:

    “Adsense-Deluxe” is very nice, nutze ich auf bkblog.de
    “Sociable”, meine Meinung braucht kein Mensch.
    “Simple Tags” ist ein Oberbrett
    “Subscribe To Comments” ist das wichtigstes Plugin der weiten Welt…

    AntwortenAntworten
  2. Gravatar Icon SEO Tuning & Twitter Tools | swiss.magazine

    schrieb am 4. September 2008 um 10:16 Uhr:

    [...] http://www.hasen-farm.de/2008/09/04/9-beliebte-wordpress-plu…; [...]

Schreibe einen Kommentar oder sende diesen Artikel zu Twitter:

Kommentare, die nicht sofort erscheinen, werden von unserem Anti-Spam-Service vermutlich für Spam gehalten und erst später von uns freigeschaltet.

Abonniere den RSS-Feed für diesen Kommentar
Trackback Adresse

zuletzt inspiriert

verlinkt

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de frisch gebloggt Das Blog Verzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor blogoscoop blogtotal